Bakk. Dagmar Dampfhofer NaturGartenSeele

Naturgartenberatung und -planung, Landschaftsplanerin, Pflanzengestaltungen und Gartenpflege

Tautendorf 70

3571 Tautendorf

Online Gartenzimmer - Begegnen wir uns persönlich

In Zeiten wie diesen ist es uns manchmal lieber uns nicht ‘in echt’ zu treffen. Das kann ich gut verstehen.

Dank der Technik können wir uns online sehen. Es ist einfacher und persönlicher als du dir vielleicht vorstellst! Wir können uns zwar nicht die Hand schütteln aber dein Gewinn ist der selbe und der Kontakt immer noch persönlich! Den Besuch im Garten können wir ja später nachholen.

Kostenloses Erstgespräch - “Komm rein und entfalte dich!”

  • Du planst oder baust gerade ein Haus und der Garten soll nicht das Letzte sein das Aufmerksamkeit bekommt?
  • Du willst mehr Freude in deinem Garten und nicht immer die Arbeit darin sehen?
  • Du willst einen naturnahen, lebendigen Garten mit heimischen Pflanzen und Materialien sowie einer Vielfalt an Insekten und Tieren?
  • Hast du Fragen zu Boden, Wassernutzung, Strukturierung oder Pflanzen in deinem Garten?

Dann bist du bei mir richtig!

Gartenberatung für dein Zuhause

Eine Beratung findet am besten bei dir im Garten statt. Dadurch kann ich den Platz besser wahrnehmen und erste Ideen entstehen. Im persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und finden heraus was du dir wirklich wünscht und du brauchst. Die Ideen zur Umsetzung ergeben sich aus diesem Wissen.

Durch die Beratung erhältst du mehr Klarheit darüber, welche die richtigen Schritte für deinen klimafitten, pflegeleichten und insektenfreundlichen Garten sind. Er wird dir über viele Jahre Freude bereiten!

Ökologisch wertvolle Gartenentwürfe

Besonders wenn es sich um die Neuanlage eines Gartens und größere Projekte handelt ist es gut einen Gartenentwurf anzufertigen. Durch den gezeichneten Plan erhältst du eine Bild und somit eine viel bessere Vorstellung dazu wie dein Garten einmal aussehen wird.

Egal ob du den Garten sofort umsetzt oder über mehrere Jahre. Der Entwurf ist dein beständiger Begleiter bei jedem Schritt den du in Richtung Traumgarten machst.

Viele Kunden haben mir bestätigt das ihr Gartenentwurf ihnen dabei half sich ihren neuen Garten wesentlich besser vorstellen zu können.

Das mach ich auch noch gerne

  • Naturerlebnis-Spielplätze und Projekte mit Nutzerbeteiligung
  • Alte, verwunschene Gärten zu neuem Leben erwecken.
  • Lebendige Wissensvermittlung in Workshops und Vorträgen
  • Naturgartenpflege, Gehölz- und Obstbaumschnitt

Allgemeine Information zu Naturgartenberatung und -planung, Landschaftsplanerin, Pflanzengestaltungen und Gartenpflege

Landschafts-Gärtner, Gartengestaltung

Gartengestaltung ist die Kunst und Wissenschaft, einen Garten zu planen, zu gestalten und zu pflegen. Es handelt sich um die bewusste Anordnung von Pflanzen, Strukturen und Elementen, um einen ästhetisch ansprechenden und funktionalen Außenraum zu schaffen. Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie zum Beispiel:

  • Pflanzenauswahl: Die Auswahl von Blumen, Sträuchern, Bäumen und anderen Pflanzen, die den Garten verschönern und den gewünschten Stil widerspiegeln.
  • Hardscape-Elemente: Die Integration von festen Elementen wie Wegen, Terrassen, Mauern, Zäunen und Wasserelementen.
  • Bodenbeläge: Die Wahl von Materialien wie Stein, Holz oder Beton für Wege und Terrassen.
  • Farbgestaltung: Die Abstimmung von Farben und Texturen, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.
  • Licht und Schatten: Die Berücksichtigung von Sonnenlicht, Schatten und Beleuchtung für verschiedene Bereiche im Garten.
  • Funktionalität: Die Planung von Sitzbereichen, Spielplätzen, Grillplätzen oder anderen funktionalen Zonen.
  • Nachhaltigkeit: Die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Pflanzen sowie die Pflege des Gartens im Einklang mit der Natur.